14. Dezember 2019

Boxen hat mein Leben bereichert



Erste Verletzungen nach dem Training


Wenn ich vom Boxen rede, dann funkeln meine Augen und ich muss mich bremsen nicht permanent davon zu reden.





Schön ist jedoch, dass meine Begeisterung vom Boxsport meine Gesprächspartner*innen erreicht. Es werden dann wissensbegierige Fragen gestellt oder ich höre "Du brennst für den Sport, deine Leidenschaft und Begeisterung ist rauszuhören, einfach toll!".

Dafür danke ich ALLEN - es bietet Halt in Zeiten an denen ich selbst mit mir zu kämpfen habe. Wenn die Kraftlosigkeit durch fehlende Motivation sich kenntlich macht, dann erinnere ich mich an diese Gespräche mit Euch und mein Blick richtet sich wieder nach Vorne zum gesteckten Ziel. 

2014 - Boxstart
Dabei wird mir oft klar, wie sehr das Boxen mein Leben bereichert hat. Wenn ich davon erzählen kann wie ich zum Boxen kam, welche Person ich davor war und was ich aktuell bewirke wie z.B. die Sparringstreffen für Mädchen | Frauen "Sparring mit Dialog" dann höre ich mich selbst immer wieder sagen "durch das Boxen..." und anschließend begreife ich wie sehr der Boxsport Einfluss auf meine Persönlichkeit genommen hat und das im Guten. 

Für ALLE die mich nicht näher kennen und noch keine Vorstellung davon haben wie ich das meine, gebe ich mal ein paar Stichpuntke mit:



    • Freies, klares und sicheres Sprechen vor Gruppen
    • Organisation von Aktionstagen
    • Ausgeglichenheit im Alltag "Ich bin die Ruhe selbst, außer beim Training *grins*"
    • Nervenstärke an schlechten Tagen
    • Starkes soziales Umfeld das mir Halt bietet
    • Kein 0815 Leben, ich erlebe Abenteuer in REAL LIFE
    • Wahnsinn, ich kann etwas --> ERFOLG!



    9. Dezember 2019

    "Löwen vor den Ratten fürchten"


    Wenn man tiefgründig darüber nachdenkt, dann ist es gar nicht so abwegig. Die Löwen symbolisieren "Stärke und Macht im Rudel" und die Ratten sind bekannt als hinterhältig, boshaft aber auch als intelligent.



    Eine Ratte kann durch arglistige Täuschung die Macht und Stärke des Löwen Rudels zum eigenen Vorteil beeinflussen. Dagegen können sich selbst die prächtigen Löwen nicht mit ihrer Stärke wehren. 

    Übertragen wird dieser Vergleich auf die Charakterstruktur der Menschen einer Gesellschaft.

    Diese Gefahr müsst ihr im Boxsport erkennen, denn auch dort trefft ihr auf sogenannte Ratten die euch beeinflussen werden, eure Psyche schwächen können oder euch zum eigenen Vorteil ausnutzen.

    Die Ratten lauern überall, warten darauf sich schnell selbst zu bereichern, doch erkennst du sie?

    Das wird schwer, denn meist erkennt ihr sie erst wenn ihr bereits manipuliert wurdet, von eurem "Rudel" entfernt seid und euch schwach fühlt.

    • Bleibt euren eigenen Vorsätzen treu,

    • vertraut eurem Gedankengut und Erfahrungen, 
    • übernehmt fremde Meinungen nicht wenn ihr selbst nicht voll und ganz dahinter steht, 
    • haltet euch Fern von permanent negativ eingestellten Menschen, 
    • begegnet Mitmenschen nicht mit Vorbehalten verschafft euch einen eigenen Eindruck. 

    Dann braucht ihr die Ratten nicht zu fürchten


    Wenn ihr das befolgt, dann erlangt ihr die Fähigkeit
    die Ratten frühzeitig zu enttarnen.



    22. Oktober 2019

    Die Rache der Klügeren ist RESPEKT


    Das Gefühl der ungerechten Behandlung macht DICH wahnsinnig.

    Du sehnst dich nach einem Ausgleich, denn innerlich tobst du und siehst die Rache als den Blitzableiter deiner unkontrollierbaren Emotionen. Der Hass wird stärker und die Rache sollte die Dinge richten, es sei nur gerecht. 

    Deine Wut wird zu Hass, treibt deine Gedanken an Gleiches mit Gleichem zu vergelten, du wurdest gekränkt also hast du das Recht austeilen zu dürfen.

    Doch bist du dann besser?

    Fühlt du dich nach der Revanche erleichtert oder kommen dir Zweifel und du bereust es zu tiefst?

    Ich betrachte die Rache sehr kritisch, für mich ist es sogar eine Schwäche. Wer anders handelt als es erwartet wird, hat nachgedacht und seine Emotionen kontrolliert ausgebremst, dies Bedarf viel Stärke zur Selbstkontrolle.

    Teile nicht gleich aus, bleib deinen Werten treu und behalte eine reine Weste. Mit einem gesunden Selbstbewußtsein wird es dir leichter fallen ruhig zu bleiben, um deine Gedanken zu ordnen.


    Der Boxsport hat mir Werte vermittelt konzentriert und mental stark  bei unangenehmen Konfrontationen zu bleiben. 

    Wenn dich Jemand gekränkt oder verletzt hat zeige trotzdem Respekt,  indem du ordentlich grüßt und die Hand reichst, kein Rufmord betreibst und Entscheidungen unparteiisch und ohne Befangenheit triffst.

    Dieses Gedankengut teile ich mit dem Nachwuchs beim Boxtraining, als ich Marlon sagte "Stell dir vor am Sandsack ist eine Fliege die du versuchst schnell zu treffen" fragte er mich "Kann ich mir auch einen Klassenkameraden vorstellen den ich hasse?".

    Zugegeben, diese Frage hat mich sehr erschüttert und ich zögerte mit meiner Antwort.



    Doch dann sagte ich ihm "Als Boxer zeigen wir jedem unseren Respekt, du musst nicht beweisen das du stärker bist, du weißt es *zwinker*"




    6. Oktober 2019

    DIAGNOSE "STOPP - BOXVERBOT"


    Seit April 2019 heißt es für mich Trainingspause, Regenration und bloß nicht boxen. Doch für wie lange? 

    Diese Frage beantwortet mir kein Arzt, ich selbst sage 
    "Bis ich mich gesund & fit fühle". 



    Meine persönliche Heraus-forderung war es die Ursache meiner Beschwerden zu finden, denn wenn man nach 5 Monaten von den Physiotherapeuten die gleichen Worte hört wie am Anfang, dann fragt man sich ob trotz Pause eine Heilung stattgefunden hat?      
                                    
    Glücklicherweise gibt es ein Testergebnis das mich aufatmen ließ. eigentlich ist es nicht gut, aber für mich die Beruhigung das tatsächlich etwas nicht stimmt. Somit ein wichtiger Schritt Richtung Ursache der Beschwerden. Jedoch wird ein weiterer aufwändiger Test benötigt, um dann zu wissen welche Behandlung mir hilft.

    Doch sein wir mal ehrlich, was wird das für eine Behandlung 
    sein wenn 3x6 Physiotherapien nicht halfen?


    Ich wette es werden mir Medikamente verschrieben
    und 
    noch besser wäre eine OP.

    Würdet ihr bis dahin warten?




    ICH NICHT! Mein Kopf ist seit dem vergangenen Facharztbesuch neu programmiert, ich mach einfach und warte was mein Körper mir sagt.

    Wir haben nur diesen 1 Akku im Leben, DU entscheidest in was du diese Lebensenergie investieren möchtest. 



    Gemütliches Leben | Adrenalin & Action | Von ALLEM etwas

    Wichtig ist nur, gib dich nicht auf und lass dich nicht entmutigen ("Never Give Up").  



    5. September 2019

    Im Ring werde ich sterben...


    Die Überschrift erschreckt, das Ende dieses Beitrags
    wird es erklären.

    Ich liebe das Boxen, damit habe ich etwas gefunden das mein Leben erfüllt und mich glücklich macht, genau das macht es gefährlich.

    Durch den Drang immer zu trainieren, für das gute Gefühl danach findet sich kein Ende, ein Stopp wird nicht akzeptiert "Ich muss trainieren", "Ich will boxen" oder "Muss Gewicht machen".

    Ständig kreisen die Gedanken um das Boxen, denn der nächste Kampf ist wie ein unsichtbares Bild vor deinen Augen und dein Alltag wird davon bestimmt. Ein vergleichbares Gefühl ist schwer zu finden, das könnte der Grund sein weshalb genau dieser Sport mein Leben bestimmt.


    Selbst muss ich mich bremsen es nicht zu übertreiben, vom Boxen zu pausieren ist eine Strafe, doch zu wissen, dass ich nie wieder boxen kann wenn ich weiterhin trainiere brachte mich zum stoppen. Dennoch weiß ich lange werde ich die Ruhe vom Boxen nicht aushalten, dann trainiere ich trotz Beschwerden und Schmerzen weiter.



    Ich will in diesen Ring, kämpfen bis zur Erschöpfung und um den erlösenden Atem zu fühlen beim Schlussgong in der letzten Runde. Keine Widerworte, ich werde kämpfen, wenn ich fallen sollte stehe ich wieder auf...immer wieder, selbst wenn es schwer fällt, denn ich werde alles geben und riskiere dafür auch im Ring zu sterben.

    Klingt extrem? Das gebe ich gerne zu, doch genau das ist es was mich antreibt, die Herausforderung "Sieg oder Niederlage?".   



    20. Juli 2019

    GÄNSEHAUT PUUUUUR


    Hast du es jemals bemerkt?  
    Du wirst beobachtet.

    Die Blicke sind auf 1 Person gerichtet, zu mir *Gänsehaut*. 

    Oh nein, ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber. 

    Bitte lese weiter, dann erkläre ich dir das.







    Du bist ein Vorbild, das ist dir bisher vielleicht noch nicht auf-gefallen, ABER Kinderaugen sehen mehr. Eine Fähigkeit die wir allerdings mit den Jahren verlieren, der Alltag läuft fast immer gleich ab und wir haben uns daran gewöhnt.


    Es gibt selten etwas das Neu für uns ist 
    oder Begeisterung auslöst. 

     
    Handeln wir dadurch manchmal
    leichtsinnig als Vorbilder?






    Die Frage könnt ihr nur dann beantworten, wenn ihr euch selbst reflektiert, sich ab und zu Zeit nehmen den Tag Revue passieren zu lassen.

    Es ist ein Blitzmoment der mich ereilt, wenn ich z.B. Gedankenlos mit dem Handy durch die Stadt gehe und nicht nach Vorne schaue und mich dann selbst über Jene aufrege die mir mit ihrem Handy unachtsam entgegen-kommen. Erst bin icherschrocken, dann muss ich schmunzeln und denke "Ja ja Gina, gestern warst du diese Person", so lehrt uns das Leben wieder vorsichtig zu sein. 







    Ob diese plötzlichen Warnsignale in der Natur des Menschen liegen als eine Art Überlebensinstinkt wäre ein denkbarer Ansatz, einem Kind würde ich erklären
    "Es war dein Schutzengel"
                                   











    6. Juni 2019

    Wer bist du eigentlich?




    Schon mal bemerkt, dass wenn Jemand Kritik äußert selten hinterfragt wird "Wer äußert diese Kritik eigentlich?", damit meine ich den Werdegang "Wer bist du, woher kommst du und was hast du erreicht?". 


    Beim Sport ist es meist anders, da wird schnell mal gefragt welche sportlichen Erfolge erreicht wurden bevor man die Ratschläge annimmt. 


    Im Leben gelangt man mit Glück irgendwann an diesen einen Punkt, ein Glühbirneneffekt sozusagen, bei dem die Welt erstarrt und man in Ruhe die Dinge um sich herum betrachtet. 





    Dieser Effekt ließ mich erkennen, wie ich durch die Meinung von anderen stark beeinflusst wurde. Als würden Andere für mich denken und ich handle nach ihren Vorstellungen.
     
    Zum Glück erstarrte die Welt für mich, dieser eine Moment war da, er war kurz aber reichte aus um meine Ansichten und Lebensstil um 360° zu verändern. 

    Dann erkannte ich, dass nur ich alleine darüber entscheide wie ich handle, was für mich gut oder schlecht ist und welchen Weg ICH gehen möchte, ob einfach oder holpperig, diese Erfahrung muss ich ganz alleine machen - Danke für den Rat, ob ich ihn befolge entscheide ich alleine


    Es ist egal, ob andere mit meiner Entscheidung einverstanden sind, sollen sie ihren Kopf schütteln, denn schlussendlich entscheidet das Schicksal über unser Leben, dagegen sind wir machtlos. 

    22. Januar 2019

    Moderne Gladiatoren


    Kampfsportler/innen sind
    die modernen Gladiatoren!






    Bist du schon mal in den Ring gestiegen?Nein? 


    Dann möchte ich dir mal das Gefühl vermitteln 
    das ich verspüre, wenn es kurz vor dem Kampf heißt 

    "Wir rufen in die Ecke...!"

    Es steht wieder ein Wettkampf an, im olympischen Amateur-boxsport ist es üblich mind. 1x im Monat zu kämpfen, anders als im Profiboxsport. 

    Die Vorbereitungen sind intensiv und ehrlich gesagt viel härter als der Kampf, denn in der Vorbereitung überschreiten wir unsere Grenzen, im Kampf nimmt einem die Anspannung die Kraft & Kondition.





    Sparring | Bergläufe | Zirkeltraining | Pratzen | Laufen

    Einen Tag vor dem Kampf wird in der Regel pausiert zur Regeneration. Es findet bereits ein Vorkampf statt und der Gegner bist du, ja DU, denn Du kämpfst mit deinen Gedanken.  



    Dein Kopf lässt dir keine Ruhe und du sagst dir selbst "Aus, aus meinem aus meinem Kopf, hört auf". Es läuft wie ein Film ab, als wärst du bereits im Ring und kämpfst, du stellst dir vor wie es ablaufen wird und dann kommen die Bauchgefühle die dich zweifeln lassen


    ➥ "Bin ich gut vorbereitet?"  
    ➥ "Wird meine Kondition für die 3 Runden ausreichen?" 
    ➥ "Hoffentlich stimmt mein Gewicht"

    Ihr könnt euch bestimmt denken das man da oftmals nicht gut schläft. Es ist vergleichbar mit Prüfungsstress.

    Der Morgen am Wettkampftag verschafft keine Besserung, denn oftmals darf man nicht Essen oder Trinken, denn das wäre beim wiegen von Nachteil. 

    Du bist in Gedanken beim Ablauf, als erstes zur Waage - hoffentlich muss ich nicht lange warten - dann zum Arzt und danach heißt es endlich...ach ne...warten, warten, warten...auf die Kämpferliste - Bitte lass mich als erstes Boxen, bloß nicht zum Schluss.


    Es ist ermüdend lange auf seinen Kampf warten zu müssen, da möchte man lieber schon in den Ring und anschließend die anderen Kämpfe ansehen. 

    Der Ablauf war nun Realität, nun wartest du auf deinen Trainer/in mit der Kämpferliste "Programmablauf". Erste gute Nachricht, du hast einen Gegner/in - keine Absage - dann besprecht ihr wann das Aufwärmen beginnen soll. Nicht zu früh, nicht zu spät und dennoch abhängig vom Ausgang der Vorkämpfe.

    Du hörst das Publikum in den "Katakomben" der Sporthalle, mal wird gejubelt, mal hört man ein "Ohhh, outch" und dann wird es sehr laut "Los jetzt, er kann nicht mehr!!!". 



    Den Kampf siehst du nicht,
    aber du kannst dir sehr gut vorstellen was passiert und
    dann realisierst du

    "Als nächstes bin ich dort auf der großen Bühne". 



    Das Publikum hofft auf einen dramatischen und unterhaltsamen Kampf, denn DU bist der Mittelpunkt heute.


    Kannst du zeigen wie hart du trainiert hast




    Fortsetzung folgt... 





    1. Januar 2019

    Gute Freunde kann Niemand trennen...


    Oder doch?



    Auszug einer wahren Begegnung
    in meinem Leben.


    Eine besondere Freundschaft bedeutet für mich, es haben sich Seelenmenschen gefunden die miteinander verbunden sind, wie ein Zwilling der die Gefühlslage des Anderen trotz weiter Entfernung wahrnimmt und spürt.


    Diese Bindung bietet einzigartige unvergessene Erlebnisse, aber auch tiefe emotionale Trauer bei der Gefahr des Verlustes.   

    Vermutlich findet man nur 1x im Leben diese Freundschaft, mit Glück hält sie bis zum Sterbebett.

    Doch was ist, wenn sich euer Seelenmensch verändert und ihr mitansehen müsst, wie dieser Freund/in in sein/ihr Unglück rennt?






    Kannst du dir vorstellen wie es ist, wenn man einen geliebten Menschen vor sich hat und weiß, dass jedes Wort welches man versucht auszusprechen so bedacht sein muss, damit es ankommt?





    AUSZUG AUS MEINEM LEBEN:
    Als ich in dieser Situation geriet mit einer guten Freundin fühlte ich mich unsicher, hörte mehr auf meine Gedanken die mich ausbremsten das zu sagen was ich wirklich gedacht habe. 




    Damit versuchte ich unbewusst meine Freundin zu schützen, aber auch ich selbst war feige.



    Ich hatte nicht den Mut meine Gedanken auszusprechen die mein Verhalten erklärt hätten, ich habe mich  distanziert um ihr mehr Raum zu bieten nachzudenken, wenig sprach ich über mein eigenes Leben um ihre Neugierde zu wecken und zu zeigen das sie momentan mehr im Mittelpunkt stand. 






    Bei Begegnungen wurde zunehmend geschwiegen, eine angespannte Situation wie ein brodelnder Vulkan kurz vor dem Ausbruch und ein befremdlicher Umgang der für Aussenstehende nicht zu begreifen war. 


    Das zwei Personen die auftreteten als wären sie unzertrennlich und gedanklich vereint, nicht die Möglichkeit sahen darüber zu reden warum sich ihr Verhalten änderte.





    Die Freundschaft bröckelte mit jedem Tag des Schweigens, dabei hatten wir uns viel zu sagen doch beendeten die Freundschaft unausgesprochen mit einer stillschweigenden Akzeptanz und offenen Wunden die mit der Zeit zu Narben wurden





    Nicht Jedem werden wir unsere Narben zeigen, aber uns werden die Narben ein Leben lang an das Geschehene erinnern.


    Die Moral von der Geschicht: 
    Freunde hat man und mal nicht. 



    Wer weiß was das Schicksal noch für mich bereit hält, eines habe ich gelernt, es kommt meist anders als man denkt.




    Kontaktformular

    Name

    E-Mail *

    Nachricht *